VGP 2021

09.11.2021

Am 3. Oktoberwochenende, Sa., 16.10., und So., 17.10.2021, führte die Gruppe Saarland des Vereins Deutsch Drahthaar e. V. die diesjährige Verbandsgebrauchsprüfung durch. Ausgeschrieben war die Prüfung alternativ als VPS und als VGP mit Tag- oder Übernachtfährte.

Gemeldet und erschienen waren sieben Hundeführer mit ihren vierläufigen Jagdkameraden. Bei sonnigem Herbstwetter konnten jedoch nur fünf Gespanne in den Jagdrevieren Schmelz-Limbach, Scheuern und Theley das Suchenglück für sich verbuchen. Es wurden gute und sogar sehr gute Hunde bei dieser Prüfung vorgestellt. Aber bei zwei Hunden hatte der Richterobmann dann die traurige Pflicht dem Hundeführer den Ausschluss vom weiteren Prüfungsablauf mitteilen zu müssen. Eine Meisterprüfung wie die VGP hat jedoch im Gegensatz zu den Anlage-Prüfungen deutlich höhere Anforderungen mit einer größeren Anzahl von Prüfungsbestandteilen, die zwingend erfüllt werden müssen, sonst ist ein Ausschluss vom weiteren Prüfungsablauf zwingend vorgeschrieben. Wir hoffen jedoch, dass sich die Hundeführer nicht entmutigen oder demotivieren lassen, und vielleicht im kommenden Jahr eine zweite Chance nutzen, die Meisterprüfung erfolgreich zu absolvieren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Pächtern der genannten Jagdbezirke, dass sie uns ihre Reviere für die Durchführung der Prüfung zur Verfügung gestellt haben. Ferner bedanken wir uns bei den Verbandsrichtern und Helfern, ohne deren fachkundige und helfende Hand eine solche Prüfung nicht zu bewerkstelligen wäre.

Michael Porten, Christian Maisch, Stefan Klein, Dr. Olaf Müller, Rolf Henner
Michael Porten, Christian Maisch, Stefan Klein, Dr. Olaf Müller, Rolf Henner