HZP 2023

23.09.2023

VDD Gruppe Saarland e. V.

Bericht zur HZP 2023

Bei spätsommerlich sehr angenehmen Temperaturen, welche den Hunden konditionsmäßig einiges abverlangten, veranstaltete der VDD Gruppe Saarland e. V. am Sa./So., 16./17.9.2023 seine diesjährige Herbstzuchtprüfung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren zur Gewohnheit geworden wurden am ersten Tag die Wasserfächer geprüft und am zweiten Tag die Feld- und Bringfächer.

In diesem Jahr war die Teilnehmerzahl noch höher als im Jahr zuvor. Gemeldet waren 26 Hunde, 24 sind mit ihren Führern zur Prüfung angetreten, nur einer davon konnte das Prüfungsziel nicht erreichen.

Wegen der starken Teilnehmerzahl mussten die Hundeführer auf insgesamt sieben Gruppen aufgeteilt werden. Die Feldarbeit wurde in den Jagdbezirken um Schmelz und Zweibrücken durchgeführt. Den Beständern der Reviere danken wir an dieser Stelle dafür, dass sie uns ihre Jagdbezirke für die Durchführung der Prüfung zur Verfügung gestellt haben. Ohne gut gehegte Reviere mit entsprechenden Wildbesätzen können die Hunde ihr Leistungsvermögen nicht unter Beweis stellen.

Trotz des häufigen sehr jungen Alters, teils standen die Hunde am Prüfungstage noch nicht im ersten Feld, wurde somit eine Durchschnittspunktzahl von 182 erreicht. Dieses Ergebnis dürfte zweifelsfrei belegen, dass die an dieser Prüfung vorgestellten Hund über sehr gute Anlagen verfügen.

Wir bedanken uns auch bei allen Verbandsrichtern, die einen oder sogar zwei Tage ihrer Freizeit geopfert haben, um die Hunde zu bewerten.

Allen erfolgreichen Prüfungsteilnehmern ein kräftiges Waidmannsheil. Denken Sie bitte daran, dass die HZP immer noch eine Anlagenprüfung ist, und dass Sie mindestens noch die Ergänzungsfächer prüfen lassen, damit Sie vor dem Gesetz einen brauchbaren Jagdhund führen. Oder besser, sie arbeiten auf die VGP hin.

In diesem Sinn auf ein gesundes Wiedersehen

HaJo Buß, Pressewart.